Stilvolle Kombinationen einer Krawatte mit einem Anzug

Аксессуары

Die Lösung des schwierigen Problems, wie man eine Krawatte zu Anzug und Hemd auswählt, kann nicht immer dem eigenen Geschmack überlassen werden. Es stellt sich heraus, dass es bestimmte Regeln gibt, wie man eine Krawatte für Kontrast oder Komplementarität auswählt, aber sie funktionieren nur, wenn das Hemd eine neutrale Farbe hat. Dies wirft eine andere Frage auf – wie wählt man eine Krawatte aus, wenn zwei Kleidungsstücke kombiniert werden, Anzug und Accessoires jedoch nicht in die Regel der drei Farben passen: Das Farbschema eines männlichen Bildes kann nur aus Variationen von drei Farbtönen bestehen, die vierte, die nicht in diesem Spektrum enthalten ist, ist nicht mehr erlaubt.

Allgemeine Auswahlregeln

Die richtige Reihenfolge, die nicht müde wird, an Modeseiten zu erinnern, vom großen Kleidungsstück bis zum kleinsten. Daher sollte der Kauf eines Accessoires in einem Herrengeschäft mit der Frage beginnen, wie man eine Krawatte auswählt. Wenn Sie die gewünschte Option kaufen, müssen Sie sich im Kopf vorstellen, wie sie mit den Anzügen aussehen wird, die sich bereits im Kleiderschrank befinden.

  1. Schwarz wird normalerweise als vielseitig vermarktet und passt wirklich zu einer Vielzahl von Anzügen und Hemden in fünf Grundtönen – Blau, Blau, Weiß und Beige. Sieht auf Rot, Lila, Orange, Gelb und Pink spektakulär aus.
  2. Der zweite häufige Ratschlag zur Auswahl einer Krawatte ist, dass die Farbe auf jeden Fall heller sein sollte als die eines Hemdes. Aber diese Empfehlung hat lange nicht funktioniert, da Modetrends helle Accessoires auf dunklem Hintergrund und dominante Trikoloren in einer Krawattenreihe deutlich zeigen.
  3. In dieser Version, wie man eine Krawatte auswählt – der helle Streifen verschmilzt mit dem Stoff unter der Jacke, der mittlere in der Sättigung ist komplementär, aber dunkler, und der kontrastierende dominiert und wird mit den übrigen, gekonnt ausgewählten Details kombiniert – einer Ansteckblume , ein Taschentuch, ein Uhrenarmband, ein Gürtel und Schuhe.

Die Tabelle zur Auswahl einer Krawatte für einen Anzug und ein Hemd wurde von Autoren zusammengestellt, die die Grundregeln vergessen: die Übereinstimmung des auffälligsten (wenn auch kleinen) Attributs mit dem Anlass. Es gibt Krawatten, die im Beruf unpassend sind, und es gibt Krawatten, die für einen besonderen Anlass oder eine Vereinsfeier ungeeignet sind.

Männer in Anzug und Krawatte
Wenn Sie eine Krawatte kaufen, müssen Sie sich vorstellen, wie sie mit den Anzügen aussehen wird, die bereits im Kleiderschrank sind

Die richtige Wahl ist kein Hemd zum Anzug, sondern eine harmonische Kombination aus einem Dreiklang. Das bedeutet, dass sie aussehen sollten, als würde der Besitzer alles auf einmal kaufen. Die Übereinstimmung der Größe der Länge, des Knotens, der Länge des breitesten Fragments und der Breite des Revers der Jacke ist die dritte, nicht weniger wichtige Bedingung als die Farbgebung. Und wenn Sie Ihr Lieblingsattribut unbedingt zu einem nicht ganz passenden Anzug tragen möchten, können Sie es durch die gekonnte Auswahl von Hemd und Accessoires „binden“.

Passende Krawatte zum Anzug

Die richtige Kombination aus Krawatte und Anzug wird nicht nur nach Komplementarität oder Kontrast ausgewählt, sondern auch nach Stil, Schneiderei und Stoffstruktur. Alle Tipps in den Glamour-Editionen konzentrieren sich auf die 4 traditionellen Farbtöne des Herren-Business- oder Urlaubssets - Schwarz, Weiß, Braun und Blau. Aber abgesehen davon gibt es noch andere Optionen – mit einem Muster oder einer gewinnenden Textur. Jeder von ihnen hat seine eigenen, festen Regeln - eine Krawatte aus Naturstoff wird auf einen Leinenanzug gelegt, ein Sommeranzug aus Baumwolle, bestickt oder glänzend, passt nicht, Sie können kein gestreiftes, florales und blättriges Accessoire zu einem karierten tragen Outfit in jedem Format.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen:  Pflege- und Aufbewahrungsregeln für Krawatten

3 einfarbige Dinge:

2 einfache Kleider, 1 mit Muster:

1 einfarbiger Artikel, 2 mit Muster:

Die unausgesprochenen Regeln des guten Benehmens bestimmen die Möglichkeit, zwei Elemente mit einem Muster zu kombinieren, aber das dritte bleibt sicherlich einfarbig.

Nach Farbe

Die moderne Mode lässt eine graue Krawatte zu einem grauen Anzug zu, sogar im gleichen Ton, aber um einen langweiligen Look zu vermeiden, werden dafür helle Farben empfohlen. Ein Mann sollte sich daran erinnern, dass Grau so vielseitig ist wie Schwarz, aber in jedem Farbton als unrentabel gilt. Zu einem grauen Anzug gehören daher dominante, knallbunte Accessoires – richtig gewählt verleihen sie ihm eine variable Bedeutung. Eine burgunderfarbene Krawatte ist nicht die einzige, wenn auch allgemein akzeptierte Option. Goldgelb, Himbeerrosa, leuchtendes Grün, rote Krawatte harmonieren mit einem stahl-, perl-, hell- oder dunkelgrauen Outfit, sofern das Hemd dem Verwendungszweck entspricht.

Bei der Wahl der Krawatte zum schwarzen Anzug können Sie sich nur auf Accessoires konzentrieren. Das einzige, was absolut keinen Sinn macht, ist schwarz auf schwarz. Alle anderen Farben des Regenbogens sind geeignet, wenn sie mit Zubehör befestigt werden.

Kostümfarbe Hemd Krawatte
Gray weiß hellblau irgendeine Farbe
Dunkelgrau weiß, hellrosa rot schwarz
Dunkelblau Weiß weinrot, gestreift (weiß, rot oder blau)
Schwarz Weiß silbergrau, rot schwarz
Dunkelbraun weiß, beige, hellrosa grün-braune Streifen, rot-schwarz
Hellbraun weiß, hellrosa, hellbraun grün, weinrot
Sand hellblau rosa dunkelblau kunterbunt
dunkelgrünen Elfenbein gestreift (braun, rot oder grün)

Tabelle: Kombination von Anzug, Hemd und Krawatte nach Farbe

Am einfachsten ist es in dieser Hinsicht für Männer mit dominantem Aussehen – sie können leicht feststellen, welche Farbe für natürliche Daten geeignet ist. Manchmal kann eine Krawatte die Augenfarbe und die charakteristischen Gesichtszüge schattieren und die Haarfarbe betonen. Eine aggressive lila Krawatte ist kaum für diejenigen geeignet, die ohne Vorbedingungen einen attraktiven Look kreieren – sie lässt Blondinen und Rothaarige blass und lässt Brünetten stumpf aussehen. Aber wenn Sie es mit einem lila oder rosa Anzug und einem Hemd in einem geeigneten pastellhellen Farbton anziehen, werden seine negativen Eigenschaften ausgeglichen, das Aussehen wird attraktiv und solide.

Nach Stil

Für einen bestimmten Anzugstil ist nur ein begrenztes Krawattensortiment geeignet, Mode ist in dieser Hinsicht also ein sehr relativer Begriff. Die männlichen Zweier oder Dreier werden die Auswahlregeln im Einzelfall selbst diktieren, wenn eine Person sie bereits kennt:

  • schmal — kontraindiziert für Männer mit dichtem Körperbau, ihre Grenze für die Enge des Bindeendes endet bei 6 cm;
  • Alles, was unter dieser Grenze liegt, ist eher für Jugendoptionen geeignet – schmal zulaufend, mit kurzen Ärmeln, mit 1-2 Knöpfen befestigt;
  • Satin und Seide werden nur abends oder zu besonderen Anlässen getragen;
  • dicht gestrickt, aus Wolle oder Tweed passt zu einem warmen Winteranzug mit Futter oder Isolierung;
  • eine breite Krawatte sollte die Größe eines Jackenrevers nicht überschreiten;
  • Double mit geraden Enden passt zu einem lässigen Anzug (kariert, mit gesprenkeltem oder gestreiftem Muster), aber nicht zu einem klassischen Vollton.

Für eine Jeans- oder Leinenjacke mit blauer oder schwarzer Jeans erlaubt die moderne Mode die Verwendung eines in Deutschland erfundenen klassischen Attributs. Er sollte jedoch nicht die üblichen Farbkombinationen und Formen wiederholen – in diesem Fall wird meistens ein kariertes Hemd mit einem schmalen Accessoire empfohlen, das mit einem nachlässigen Knoten gebunden ist, was sich auf ein extravagantes und nicht auf das übliche Farbrad bezieht.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen:  Checkliste Accessoires, die Männer schmücken!

Wählen Sie eine Krawatte für ein Hemd

Es ist erlaubt, wenn es ohne Anzug getragen wird, aber wenn die Herren-Business-Uniform als Set ausgewählt wird, muss der gesamte Dreiklang streng übereinstimmen. Eine schwarze Krawatte passt zu jedem Hemd – Modedesigner empfehlen das Tragen einer weiß-schwarzen Version, wenn es keine Vermutungen über die Möglichkeiten gibt, andere Farben in schwierigen Lebensumständen oder nicht trivialen Situationen zu verwenden, die zuvor nicht aufgetreten sind.

Kombination aus Hemd und Krawatte
Eine weinrote Krawatte passt zu einem blauen Hemd und eine blaue Krawatte zu einem rosa.

Obwohl der schwarze Anzug als universell deklariert ist, kann er auch Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Kombination bereiten, wenn er der einzige ist und zu verschiedenen Anlässen getragen wird. In dieser Version müssen Sie nur darüber nachdenken, wie Sie eine Krawatte für ein Hemd auswählen, damit sie zueinander passen, und gleichzeitig den Grund, aus dem sie getragen werden.

Der blaue Anzug harmoniert laut einigen Homebrew-Experten mit Gelb und Grün, aber das sind auffällige Kombinationen, die nach den Regeln des guten Tons nicht sehr zu empfehlen sind. Eine solide und respektable Person mit einem blauen Anzug trägt eine weiße und blaue Skala mit einer roten Krawatte, und wenn eine solche Kombination zu gewagt erscheint - burgunderrot oder dunkel mit einem Streifen aus dem roten Spektrum. In diesem Fall wird empfohlen, auf Politiker zu achten – eine rote Krawattenfarbe spricht von der Ernsthaftigkeit des Augenblicks oder der Wichtigkeit von Verhandlungen, aber ein schwarzer Anzug ist zu formell, daher wird Blau gewählt. Bei weniger wichtigen, alltäglichen Meetings wird ein Streifen oder Burgunder unter einem weißen oder blauen Hemd getragen.

Die häufigsten Farbkombinationen sind:

  1. Ein weißes Hemd mit schwarzer Krawatte ist eine triviale, aber begehrte Option, die Sie bedenkenlos tragen können. Mit einer großen Dehnung passt es zu einem blauen Anzug, es passt leicht in andere klassische Rahmen, aber es wird in einem braunen Rahmen unpassend sein: Die schwarze Farbe wird sich vom allgemeinen Hintergrund abheben und es wird unangenehm sein, den zu schneiden Auge.
  2. Eine angenehme Kombination aus Krawatte und Hemd – Weinrot und Blau, die dominierende Trikolore – Rot-Weiß-Blau, Braun mit Grün, Gelb und Oliv.
  3. Zu einem schwarzen Hemd kann jede Krawatte getragen werden. Vergessen Sie beim Kauf einer klassischen schwarzen Krawatte jedoch nicht, dass dies eine Art Uniform für kleine Büroangestellte, Verkäufer in teuren Boutiquen und Bestattungsunternehmen ist. Ist der Anzug zudem schwarz, können bei Außenstehenden unerwünschte Assoziationen entstehen.
  4. Ein schwarzes Hemd mit schwarzer Krawatte kann für einen brutalen Macho-Look verwendet werden, aber nicht als Option für einen Business-Stil, es sei denn, sie unterscheiden sich im Farbton.
  5. Eine Krawatte für ein rosa Hemd ist lila, lila, lila und dunkelblau. Letzteres – vorausgesetzt, es befinden sich Flecken darauf, die dem Farbspektrum des Hauptattributs nahe kommen. Rosa wird mit Weiß und Hellgrau kombiniert, Sie können also das Gegenteil tun – setzen Sie einen extravaganten Ton an und entscheiden Sie, welche Krawatte zu einem blauen Hemd passt.
  6. Beige und Blau sind traditionelle Töne der Herrenmode, die gut miteinander harmonieren. Um sich davon zu überzeugen, genügt es, sich Kombinationen von Baumwollprodukten eines teuren Herstellers anzusehen. Eine Krawatte zu einem blauen Hemd kann gold oder orange sein, aber nicht kanariengelb.
  7. Empfehlenswert ist jedoch eine Krawatte zum blauen Hemd in Rot, Weinrot oder in einem hellen Streifen, bei dem sicherlich ein Blau- oder Blaustich vorhanden ist. Ein einfarbiges Dunkelgrau sieht trivial aus, aber in einem dünnen burgunderfarbenen Käfig wird es wiederbelebt und mit Bedeutung gefüllt und das erwartete modische Image geschaffen.
  8. Es wird normalerweise empfohlen, zu einem burgunderfarbenen Hemd eine dunkle Krawatte zu tragen – blau, anthrazit, aber die diesjährigen Modetrends erlauben auch Grau, Blau (in der Farbe des Anzugs) oder Weiß. Ein einfarbiges Burgunder macht es einfach, einen Blumendruck oder kleine Erbsen zu verwenden, vorausgesetzt, dass ein Teil des Musters mit dem Haupthintergrund übereinstimmt, auf dem sich das Accessoire befindet.
Hemden mit Krawatte
Kombinationsmöglichkeiten von Hemd und Krawatte

Bei der Auswahl von zwei Details für das Erscheinungsbild eines geschäftlichen, zeremoniellen oder eleganten Mannes reicht es nicht aus, nur das Farbrad zu verwenden. Die drei Regeln – Kontrast, Komplementarität oder strikte Anpassung an den Ton – funktionieren nicht immer. Da sind zum Beispiel Nuancen wie Farbton, Gewebeharmonisierung, das Aussehen einer bestimmten Person, die sogenannte Tontemperatur. Schließlich hat jede Farbe im Online-Shop nur eine Definition, während sie ein breites Segment des Farbspektrums abdeckt. Rot, Pink und Lila sind in dieser Hinsicht besonders heimtückisch.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen:  An welchen Fingern tragen Männer Ringe - was bedeuten sie?

Auswahl der richtigen Krawattenlänge

Der durchschnittliche Parameter beträgt 150 cm von Ende zu Ende des Produkts, aber dies ist ein häufiger Fehler von Menschen, die selten Krawatten tragen. Eine einfache Möglichkeit, die Einhaltung zu überprüfen, besteht darin, das schmale Ende am Hals zu befestigen, das breite Ende sollte dann nicht unter den Knien hängen. Aber das ist eine sehr grobe Methode. Es gibt eine Korrespondenztabelle, in der empfohlen wird, Zubehör mit variabler Länge für verschiedene Höhen zu kaufen – bis zu 175 cm – 145 cm, bis zu 185 – 150 cm, oberhalb dieses Parameters müssen Sie nach einem nicht standardmäßigen Attribut suchen – 155 -165 cm lang.

Männer im Hemd mit Krawatte
Binden Sie die Krawatte, um die Gürtelschnalle zu erreichen

Männer mit unterdurchschnittlicher Größe sind sich sicher, dass zusätzliche Zentimeter durch Binden eines Knotens einer bestimmten Komplexität ausgeglichen werden können. Aber das entspricht nicht ganz der Realität. In teuren Herrenmodegeschäften gibt es streng eingehaltene Parameter:

  • unter einem einfachen Knoten — 150-154 cm;
  • unter Komplex — bis 170 cm;
  • es gibt auch 180 cm – zum Binden von Knoten mit besonderer Komplexität;
  • schmal und gestrickt, meist in Standardlänge (145-155 cm).

Ein Hemd, das unter einem Dreiteiler getragen wird, ist eine großartige Möglichkeit, eine unglückliche Länge zu kaschieren. Idealerweise sollte das Ende des Accessoires nicht unter der Gürtelschnalle hängen. Eine Weste, die den Bund Ihrer Hose bedeckt, ist eine großartige Möglichkeit, einen Fehler Ihrer Wahl zu kaschieren, wenn sie wie erwartet sowohl den Gürtel als auch das Kleidungsstück mit Manschettenknöpfen verdeckt.

Wahl des Krawattenmaterials

Der traditionelle Stoff beim Nähen dieses Attributs der Herrenmode ist Seide, natürlich oder künstlich. Es hat seine eigenen Vorteile – Faltenwurf, Fähigkeit, Farbe und Form beizubehalten. Aber auch gestrickte (Handmade) sind in dieser Saison gefragt, Kaschmir, Wolle, Popeline, Satin, Mikrofaser, Stretch sind im Sale zu finden. Dichter, winterlicher Stoff verpflichtet nicht nur zum Tragen in der kalten Jahreszeit, sondern auch zur Auswahl eines passenden Anzugs. Das Accessoire aus dicker Kunstseide mit Futter sollte nicht zu Sommeranzügen aus Baumwolle oder Leinen getragen werden.

Passende Breite

Der Standardabstand zwischen den Kanten beträgt nicht mehr als 12 cm, obwohl dieser Standard kürzlich auf 8-10 reduziert wurde. Es gibt keine starken Empfehlungen und Einschränkungen, viel hängt vom gewählten Stil, Alter, Größe und Körperbau ab.

In verschiedenen Fällen ist die Verwendung eines wichtigen Attributs von 3 bis 12 cm zulässig. Aber der schmale gilt als Accessoire für den Jugendstil, taillierte, extravagante, mutige Garderobenentscheidungen. Der Business-Look wird durch eine Breite von 6-10 cm gut ergänzt.

Typische und auffälligste Fehler

Trotz der Verbreitung von Veröffentlichungen zum Thema Auswahl der richtigen Krawatte werden Fehler bei der Auswahl nicht nur von denen zugelassen, für die sie veröffentlicht werden, sondern auch von den Autoren solcher Überlegungen. Kein Farbrad, keine Kompatibilitätstabelle oder saisonale Mode sagt Ihnen, wie Sie die richtige Krawatte auswählen, wenn eine Person ihre individuellen Daten, die Komplementarität von Textur und Muster und die Situation, für die die Triade ausgewählt wird, nicht berücksichtigt.

Anzug und Krawatte
Die unausgesprochenen Regeln des guten Geschmacks bestimmen die Möglichkeit, zwei Elemente mit einem Muster zu kombinieren, aber das dritte bleibt sicherlich monochromatisch.

Der häufigste Fehler bei Empfehlungen zur Auswahl der Krawattenfarbe besteht darin, eine gemeinsame Farbkombination als Referenz zu akzeptieren. Wenn es viele Male auf der Website oder Menschen getroffen wird, bedeutet dies nicht, dass es notwendig ist. Schwarz passt nicht zu Braun, Blau zu Grün und Gelb, Limettengrün passt nicht zu einem burgunderroten Hemd, auch wenn es modisch ist. Das ist für Kenner des guten Tons ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass ein Accessoire aus Leinen nur zu einem Anzug aus dem gleichen Stoff getragen wird und übergewichtige kleine Männer weder ein schmales helles noch ein breites mit Tupfen tragen sollten.

Männer haben nicht immer die Fähigkeit zu Kombinationen, daher wird das Problem, wie man eine Krawatte für einen Mann auswählt, oft von Frauen gelöst. Sie können besser mit Farben, Stoffen und Größen variieren, besonders wenn Zeit, Geld und Augenmaß vorhanden sind.

armonissimo

Stylish combinations of a tie with a suit

The solution to the difficult problem of how to choose a tie for a suit and shirt cannot always be obtained by relying on your own taste. It turns out that there are certain rules on how to choose a tie for contrast or complementarity, but they only work if the shirt is a neutral color. This raises another question — how to choose a tie, if two pieces of clothing are combined, but the suit and accessories do not fit into the rule of three colors: the color scheme of a male image can only consist of variations of three shades, the fourth, which is not included in this spectrum, is no longer allowed.

General selection rules

The correct sequence, which does not get tired of reminding on fashion sites, from a large piece of clothing to the smallest. Therefore, the purchase of an accessory in a men’s store should start with the question of how to choose a tie. When buying the option you like, you need to mentally imagine how it will look with the suits that are already in the wardrobe.

  1. Black is usually marketed as versatile, and it really suits a variety of suits and shirts in five basic shades — blue, blue, white and beige. Will look spectacular on red, purple, orange, yellow and pink.
  2. The second common advice on how to choose a tie is that its color should certainly be lighter than a shirt. But this recommendation has not worked for a long time, since fashion trends clearly demonstrate light accessories on a dark background and dominant tricolors in a tie row.
  3. In this version, how to choose a tie — the light stripe merges with the fabric under the jacket, the medium one in saturation is complementary, but darker, and the contrasting one dominates and is combined with the rest, skillfully selected details — a boutonniere, a handkerchief, a watch strap, a belt and shoes.

The table on how to choose a tie for a suit and shirt was compiled by authors who forget about the basic rules: the correspondence of the most noticeable (albeit small) attribute to the occasion. There are ties that are inappropriate at work, and there are ties that are unsuitable for a special occasion or a club party.

Men in suit and tie
When buying a tie, you need to mentally imagine how it will look with the suits that are already in the wardrobe

The correct choice is not a shirt for a suit, but a harmonious combination of a triad. This means that they should look as if the owner were buying everything at once. Matching the size of the length, knot, the length of the widest fragment and the width of the lapels of the jacket is the third, no less important condition than the color scheme. And if you really want to wear your favorite attribute to a suit that is not quite suitable, you can “tie” it by skillfully choosing a shirt and accessories.

Matching a tie to a suit

The correct combination of a tie and a suit is selected not only for complementarity or contrast, but also for style, tailoring, fabric texture. All the tips in the glamour editions are focused on the 4 traditional shades of men’s business or holiday set — black, white, brown and blue. But, besides this, there are other options — with a pattern or a winning texture. Each of them has its own, fixed rules — a tie made of natural fabric is put on a linen suit, a summer suit made of cotton, embroidered or glossy will not fit, you cannot wear a striped, floral and leafy accessory to a checkered outfit of any format.

Советуем прочитать:  Мужские аксессуары для хранения денег

3 monochromatic things:

2 plain clothes, 1 with a pattern:

1 single color item, 2 with a pattern:

The unspoken rules of good manners determine the possibility of combining two elements with a pattern, but the third is certainly left monochromatic.

By Color

Modern fashion admits a gray tie to a gray suit, even of the same tone, but, to avoid a boring look, bright colors are recommended for it. A man should remember that gray is as versatile as black, but it is considered unprofitable in any shade. Therefore, a gray suit requires dominant, brightly colored accessories — they give it a variable meaning, if chosen correctly. A burgundy tie is not the only, albeit generally accepted, option. Golden yellow, raspberry pink, bright green, red tie will be harmonizing with a steel, pearl, light or dark gray outfit, provided that the shirt matches the intended purpose.

When choosing which tie to go with a black suit, you can only focus on accessories. The only thing that absolutely doesn’t make sense is black on black. All other colors of the rainbow will be appropriate if they are secured with accessories.

Costume color Shirt Tie
Gray white light blue any color
Dark Grey white, light pink red black
Dark blue white burgundy, striped (white, red or blue)
Black white silver gray, red black
Dark brown white, beige, light pink green-brown stripes, red-black
Light brown white, light pink, light brown green, burgundy
Sand light blue pink dark blue motley
dark green ivory striped (brown, red or green)

Table: combination of suit, shirt and tie by color

It is easiest in this regard for men of dominant appearance — they can easily determine which color is suitable for natural data. Sometimes a tie can shade the color of the eyes, the characteristic features of the face, and emphasize the color of the hair. An aggressive purple tie is hardly suitable for those who create an attractive look without initial prerequisites — it turns blondes and redheads pale, and gives brunettes a dull look. But if you put it on with a lilac or pink suit and a shirt of a suitable pastel-light shade, its negative properties are leveled, the look will be attractive and solid.

By style

Only a limited range of ties is suitable for a certain style of suit, so fashion in this respect is a very relative concept. The male two or three will dictate the selection rules themselves in each specific case, if a person already knows about them:

  • narrow — contraindicated for men of dense build, their limit for the narrowness of the tie end ends at 6 cm;
  • anything less than this limit is more suitable for youth options — tapered, with short sleeves, fastened with 1-2 buttons;
  • satin and silk are worn only for evening or special occasions;
  • dense knitted, woolen or tweed is appropriate with a warm winter suit with lining or insulation;
  • a wide tie should not exceed the size of a jacket lapel;
  • double with straight ends will suit a casual-style suit (checkered, with a speckled or striped pattern), but not with a classic solid color.

For a denim or linen jacket with blue or black jeans, modern fashion allows the use of a classic attribute invented in Germany. However, he should not repeat the usual color combinations and shapes — most often in this case, a checkered shirt with a narrow accessory tied with a careless knot is recommended, referring to an extravagant, and not the usual color wheel.

Советуем прочитать:  Топ-11 необычных запонок

Choosing a tie for a shirt

It is allowed if it is worn without a suit, but if the men’s business uniform is selected as a set, the whole triad must be in strict accordance. A black tie will suit any shirt — fashion designers recommend wearing a white and black version, if there are no guesses about the possibilities of using other colors in difficult life circumstances or non-trivial situations that have not been encountered before.

Shirt and tie combination
A burgundy tie is suitable for a blue shirt, and a blue tie for a pink one.

Although the black suit is declared universal, it can also cause difficulties in choosing the right combination, if it is the only one and is worn on different occasions. In this version, you only need to think about how to choose a tie for a shirt so that they match each other, and at the same time the reason for which they are worn.

The blue suit, according to some home brew experts, is harmonizing with yellow and green, but these are flashy combinations that are not highly recommended by the rules of good form. A solid and respectable person with a blue suit will wear a white and blue scale with a red tie, and if such a combination seems too bold — burgundy or dark with a strip from the red spectrum. In this case, it is recommended to pay attention to politicians — a red tie color speaks of the seriousness of the moment or the importance of negotiations, but a black suit is too formal, so blue is chosen. For less important, everyday meetings, a strip or burgundy is worn under a white or blue shirt.

The most common color combinations are:

  1. A white shirt with a black tie is a trivial but coveted option that you can wear without hesitation. With a big stretch, it will fit a blue suit, it will easily fit into other classic frames, but it will be inappropriate in a brown frame: the black color will stand out against the general background, and it will be unpleasant to cut the eye.
  2. A pleasant combination of tie and shirt — burgundy and blue, the dominant tricolor — red-white-blue, brown with green, yellow and olive.
  3. Any tie can be worn with a black shirt. However, when buying a classic black tie, do not forget that this is a kind of uniform for small office clerks, sellers in expensive boutiques and funeral home workers. If the suit, moreover, is black, undesirable associations may arise in outsiders.
  4. A black shirt with a black tie can be used to create a brutal macho look, but not as an option for a business style, unless they differ in shade.
  5. A tie for a pink shirt is purple, lilac, lilac and dark blue. The latter — provided that there are blotches on it that are close to the color spectrum of the main attribute. Pink is combined with white and light gray, so you can do the opposite — put on an extravagant tone, deciding which tie will go with a blue shirt.
  6. Beige and blue are traditional tones of menswear that harmonize well with each other. To be convinced of this, it is enough to look at combinations of cotton products from an expensive manufacturer. A tie to a blue shirt can be gold or orange, but not canary.
  7. However, a tie for a blue shirt is recommended in red, burgundy or in a bright strip, in which there is certainly a blue or blue tint. A plain-colored dark gray looks trivial, but in a thin burgundy cage — it will revive and fill with meaning, make the expected fashionable image.
  8. It is usually recommended to wear a dark tie for a burgundy shirt — blue, charcoal, but this year’s fashion trends allow for gray, blue (in the color of the suit) or white. A monochromatic burgundy makes it easy to use a floral print or small peas, provided that some part of the pattern matches the main background on which the accessory is located.
Shirts with tie
Shirt and tie combination options

When choosing two details of a business, ceremonial or smart man’s appearance, it is not enough to use only the color wheel. The three rules — contrast, complementarity, or strict matching to tone — don’t always work. For example, there are such nuances as shade, tissue harmonization, the appearance of a particular person, the so-called tone temperature. After all, each color in the online store has only one definition, while it covers a wide segment of the color spectrum. Red, pink and purple are especially insidious in this regard.

Советуем прочитать:  Tie care and storage rules

Choosing the right tie length

The average parameter is 150 cm from end to end of the product, but this is a common mistake of people who rarely wear ties. A simple way to check for compliance is to attach the narrow end to the neck, then the wide one should not hang below the knees. But this is a very rough method. There is a correspondence table in which it is recommended to buy accessories of variable length for different heights — up to 175 cm — 145 cm, up to 185 — 150 cm, above this parameter you need to look for a non-standard attribute — 155-165 cm long.

Men in shirt with tie
Tie the tie to reach the belt buckle

Men below average height are sure that extra centimeters can be leveled by tying a knot of a certain complexity. But this does not quite correspond to the real state of affairs. In expensive men’s fashion stores, there are strictly observed parameters:

  • under a simple knot — 150-154 cm;
  • under complex — up to 170 cm;
  • there is also 180 cm — for tying knots of special complexity;
  • narrow and knitted, usually of standard length (145-155 cm).

A shirt worn under a three-piece is a great way to disguise an unfortunate length. Ideally, the end of the accessory should not hang below the belt buckle. A vest that covers the waistband of your trousers is a great way to disguise a flaw in your choice, if, as expected, it hides both the belt and the garment with cuff links.

Choice of tie material

The traditional fabric in sewing this attribute of menswear is silk, natural or artificial. It has its own advantages — drape, ability to maintain color and shape. However, this season also knitted (hand-made) are in demand, cashmere, woolen, poplin, satin, microfiber, stretch can be found on sale. Dense, winter fabric obliges not only to wear in the cold season, but also to the selection of an appropriate suit. The accessory made of thick synthetic silk with lining should not be used with cotton or linen summer suits.

Suitable width

The standard distance between the edges is no more than 12 cm, although recently this standard has been reduced to 8-10. There are no strong recommendations and restrictions, much depends on the chosen style, age, height and physique.

In different cases, the use of an important attribute from 3 to 12 cm is allowed. But the narrow one is considered an accessory to the youth style, fitted, extravagant, bold wardrobe decisions. The business look is well complemented by a width of 6-10 cm.

Typical and most noticeable mistakes

Despite the prevalence of publications on the topic of how to choose the right tie, errors in the choice are allowed not only by those for whom they are published, but also by the authors of such reasoning. No color wheel, compatibility table or seasonal fashion will tell you how to choose the correct tie, if a person does not consider his individual data, the complementarity of the texture and pattern, the situation for which the triad is selected.

Suit and tie
The unspoken rules of good taste determine the possibility of combining two elements with a pattern, but the third is certainly left monochromatic.

The most common mistakes in recommendations on how to choose the color of a tie is in accepting a common color combination as a reference. If it is met many times, on the website or met people, this does not mean that it is necessary. Black does not go well with brown, blue with green and yellow, lime green will not go with a burgundy shirt, even if it is fashionable. This is as obvious to connoisseurs of good tone as the fact that a linen accessory is worn only with a suit made of the same fabric, and overweight short men should not wear either a narrow bright or a wide one with polka dots.

Males do not always have the skill of combinations, so the problem of how to choose a tie for a man is often solved by women. They are better at making variations with colors, fabrics and sizes, especially if there is time, money and a sense of proportion.

Понравилась статья? Поделиться с друзьями:
Armonissimo
Добавить комментарий

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: